Bin ich überhaupt hypnotisierbar…?

Diese Frage wird mir oft gestellt. Vor der eigentlichen Hypnose haben meine KlientInnen in den meisten Fällen ein Coaching. Da machen sich noch die wenigsten Leute viel Gedanken, weil man dabei völlig bewusst dabei ist und redet. Das bereitet den Menschen in vielen Fällen noch keine Schwierigkeiten, wenn sie darüber nachdenken. Und dann kommen Fragen wie:

„Aber was ist mit der Hypnose selbst? Was, wenn ich gar nicht in Hypnose gehen kann? Was passiert, wenn es nicht klappt? Vielleicht bin ich gar nicht hypnotisierbar?“

Die Frage, ob Du hypnotisierbar bist, kannst Du Dir ganz einfach selbst beantworten. Dazu stellst Du Dir selbst die folgende Frage: Kannst Du Dir irgendetwas vorstellen, egal was?

Falls die Antwort „ja“ lautet, dann bist Du prinzipiell auch hypnotisierbar.

Was könntest Du Dir denn zum Beispiel vorstellen? Stell Dir vor, Du würdest am nächsten Wochenende mehrere Millionen Euro im Lotto gewinnen. Was würdest Du denn damit anfangen?

Würdest Du Dir zuerst ein Haus oder ein Auto kaufen, vielleicht würdest Du lieber zuerst eine Weltreise machen. Oder etwas ganz anderes…

Falls Du Dir ein schönes Haus kaufen würdest, wo wäre es denn? In einer Großstadt, einer Kleinstadt oder auf dem Land? Wie groß wäre es? Hättest Du auch einen Garten dabei, eventuell sogar einen Pool? Wieviele Zimmer müsste dieses Haus haben, wie würdest Du es einrichten?

Wenn Du Dir das vorstellen kannst, bist Du auch hypnotisierbar.

Du bist sicher nicht hypnotisierbar, wenn Du es nicht willst. Das ist ungefähr so, wie wenn Du zur Massage gehst, mit duftendem Öl eingerieben wirst und der Masseur versucht, Deine Verspannungen weg zu massieren. Das funktioniert auch nur, wenn Du Dich darauf einlässt und Dich entspannst. Wenn Du die Massage nicht magst und völlig verkrampft auf dem Massagetisch liegst, wird auch die beste Massage nicht funktionieren.

Eine Hypnose ist das Zusammenspiel zwischen dem/r Hypnotiseur/in und Dir. Wenn Du Dich darauf einlässt, klappt das ganz wunderbar. Wie tief die jeweilige Trance ist, hängt von vielen Faktoren ab. Eine sehr tiefe Trance ist aber nicht unbedingt besser für den Erfolg als eine leichte Hypnose.

Wenn Du der Person, von der Du Dich hypnotisieren lässt, vertraust und einfach gut zuhörst und Dich entspannst, kannst auch Du diesen Trancezustand geniessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.