Was passiert denn eigentlich während einer Hypnose Sitzung…?

Das kann von Fall zu Fall natürlich unterschiedlich sein. Es hängt natürlich sehr davon ab, zu wem Du gehst. In diesem Artikel will ich Dir ein wenig darüber erzählen, was Dich in einer Hypnose Sitzung bei mir erwartet.

Falls Du das erste Mal zu mir kommst, machen wir zuerst ein ungefähr 30 minütiges Kennenlerngespräch. Das ist wichtig, damit Du beurteilen kannst, ob Du genug Vertrauen aufbauen und Dich während der Sitzung ausreichend entspannen kannst. Außerdem ist natürlich auch ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs, dass die persönliche Chemie für Dich passt. Während dieses Gesprächs kannst Du mir auch Fragen stellen und wir können alle Punkte klären, die für Dich noch offen sind, bevor wir starten.

Wenn alles geklärt und Du bereit bist, können wir loslegen. Das bedeutet aber nicht, dass Du gleich in eine tiefe Trance gehst, sondern dass wir zuerst ein Coaching Gespräch haben. Wir klären genau, wo Du im Moment stehst, wo Du hin möchtest und was genau sich für Dich nach der Hypnose ändern soll.

Vielleicht möchtest Du mit dem Rauchen aufhören, Deine Ernährungsgewohnheiten umstellen, Dich mehr bewegen…. das klären wir zuerst. Wahrscheinlich kommst Du mit einem Anliegen wie: „ich will abnehmen“ oder „ich will nicht mehr rauchen“ zu mir.

Um einen nachhaltigen Erfolg der Hypnose zu erhalten, ist es wichtig, ganz genau herauszuarbeiten, was sich in Zukunft verändern soll und was Du davon haben wirst. Es macht einen großen Unterschied, ob Du Dich zum Beispiel leicht und schmerzfrei bewegen oder in eine kleinere Kleidergröße passen willst. Auch sehr wichtig, ist die Frage, was Dir fehlen wird, wenn Du Dich gesund ernährst. Wenn Du Dich vielleicht bisher jeden Tag am Abend mit einer Tafel Schokolade belohnt hast, was kannst Du denn stattdessen tun, um Dich zu belohnen?

Wenn all diese Punkte geklärt sind und Du genau weißt, wo es hingehen soll, dann können wir mit der eigentlichen Hypnose starten.

Du sitzt dabei auf einem bequemen, weichen Ohrensessel, bekommst einen Hocker für Deine Beine, um sie hochzulagern. Da der Blutdruck bei einer Hypnose absinken kann, steht Dir eine Kuscheldecke zur Verfügung. Damit sich Dein Nacken gut entspannen kann, hast Du die Möglichkeit, ein Nackenhörnchen zu verwenden.

Ich verwende begleitend ruhige Hypnosemusik, die Dir dabei hilft, noch besser und tiefer zu entspannen.

Im Anschluss daran musst Du nicht mehr viel tun, als meiner Stimme zu folgen und zuzuhören. Meine Sprechweise wird sich im Laufe der Sitzung verändern, ich spreche immer langsamer und langsamer, der Tonfall wird etwas tiefer. Auch das dient der Förderung Deiner Trance. In diesem Zustand kann sich Dein Unterbewusstsein weit öffnen und Suggestionen in der Art und Weise aufnehmen, die Veränderungsprozesse erleichtert.

Die eigentliche Hypnose dauert dann ungefähr zwischen 30 – 60 Minuten. Das kann von Fall zu Fall variieren. Wichtig ist, dass Du generell genug Zeit einplanst und idealerweise nicht gleich danach wieder zum nächsten Termin hetzt.

Ich beende die Hypnose mit einer Exduktion. Ich achte dabei darauf, dass Du den Entspannungszustand mitnehmen kannst, aber wieder völlig wach im Hier und Jetzt bist.

Falls Du wissen möchtest, wie Du in Selbsthypnose gehen kannst, können wir das auch gerne im Anschluss an die Sitzung besprechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.