Wie finde ich den richtigen Hypnotiseur für mich…?

Falls Du abnehmen oder rauchfrei leben möchtest, private oder berufliche Probleme hast oder Dein Leben verändern möchtest, hast Du Dir vielleicht schon einmal überlegt zu einem Hypnotiseur oder einem Coach zu gehen.

Wenn wir im Internet suchen, finden wir unzählige Hypnotiseure, Coaches, Therapeuten usw. Woher wissen wir, wer für uns und unser aktuelles Thema gerade am geeignetsten ist?

Grundsätzlich gilt: für alle Themen, die mit Erkrankungen (dazu gehören auch Suchterkrankungen wie z.B. Drogenmissbrauch, Alkoholismus, aber auch Phobien, Neurosen, Depressionen etc.) zu tun haben, sind ausschließlich Ärzte und Therapeuten zuständig. Viele davon arbeiten auch erfolgreich mit Hypnose.

Handelt es sich um eine Verhaltensänderung oder um ein Problem aus Bereichen wie zum Beispiel fehlende Motivation, Selbstwert, Identität, Partnerschaft oder Beruf, bist Du bei Lebens- und SozialberaterInnen gut aufgehoben.

Wenn Du nicht sicher bist, in welchen Bereich Dein Thema fällt, kannst Du das gerne beim Erstkontakt (ev. auch telefonisch) besprechen. Falls dafür ein Therapeut oder Arzt zuständig sein sollte, ist jeder Hypnotiseur und Lebens- und Sozialberater dazu verpflichtet, Dir das mitzuteilen.

Detaillierte Informationen dazu findest Du hier: https://www.wko.at/branchen/gewerbe-handwerk/personenberatung-betreuung/lebensberater-sozialberater.html

Außer der fachlichen Qualifikation ist für eine erfolgreiche Zusammenarbeit natürlich auch wichtig, ob die Chemie zwischen Dir und Deinem Coach oder Hypnotiseur passt. Viele Coaches und Hypnotiseure sind online gut vertreten. Du kannst Dir im ersten Schritt Videos anschauen oder Blogbeiträge lesen um so schon ein wenig Gefühl dafür zu bekommen, ob die Person zu Dir passt. Vertrauen ist bei der erfolgreichen Zusammenarbeit sehr wichtig und deshalb kann es auch hilfreich sein, wenn Du ein unverbindliches Kennenlern-Gespräch vereinbart, falls Du Dir nicht sicher bist.

Hier kannst Du auch noch Fragen stellen, die Dich vielleicht noch beschäftigen, um beurteilen zu können, ob Coaching oder Hypnose das Richtige für Dich ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.